Verzaubert vom Mond(stein)

Der Mondstein

Aufgrund seines Aussehens erhielt der Mondstein seinen Namen. Das Schimmern, das von diesem Stein ausgeht, erinnert nämlich an das Mondlicht. Wenn man ihn hin und her bewegt gleitet ein bläulich-weißer Glanz über den ganzen Stein, wie an diesen versilberten Tropfenohrringen mit wunderschön schimmerndem Mondstein. Die schönen Ohrringe sind handgefertigt und hochwertig versilbert. Der Mondstein passt perfekt zu den versilberten Ohrringen und leuchtet mit ihnen um die Wette!

Geschichte des Mondsteins

Bereits im alten Griechenland, in Rom und bei den Arabern stand der Mondstein für das Symbol der Kraft des Mondes. In der Geschichte wird er immer wieder als Heilstein erwähnt und galt vor allem als Energiespender für Frauen. Angeblich sollte er sowohl die Fruchtbarkeit der Frau unterstützen als auch eine leichte Geburt herbeiführen.

Sein Alter wird auf 5,3 Milliarden Jahre geschätzt. Es handelt sich um einen der ältesten Edelsteine die es gibt und deshalb ist er mit den meisten Legenden verbunden. Der hinduistischen Legende zufolge stammt er aus den Strahlen des Mondes, der anderen Legende zufolge hat nur Mondstein die Fähigkeit, während des Vollmonds den Leuten die Zukunft zu zeigen. Vor allem in Indien verwenden sie ihn in religiösen Ritualen, weil sie glaubten, dass er dem Menschen Reichtum bringen kann. In der arabischen Kultur gilt er als Symbol der Fruchtbarkeit. Oft finden wir ihn als einen Stein des Neubeginns.

Der Mond ist ein Himmelskörper, der ständig im Wandel ist. Genauso verhält es sich mit dem Mondstein. Er zeigt sich je nach Einfall des Lichtes in den verschiedensten Facetten und strahlt mit einer ganz besonderen Kraft. So wie der Mond strahlt, so reflektiert auch dieser Edelstein. Beim Betrachten des Steines wird einem in Erinnerung gerufen, dass der Mond ab- und zunimmt und dadurch klar wird, dass alles ein Teil eines Zyklus des Wandels ist.

Entstehung und Fundorte

Vorwiegend entsteht er in Gesteinshohlräumen und setzt sich auch Aluminium, Silizium, Kalium und Sauerstoff zusammen. Das Schimmern des Mondsteins ist dadurch zu erklären, dass eingelagerte Albitschichten bläulich-weiß erscheinen, wenn bei Lichteinfall das Licht bricht und gestreut wird. Mondsteine werden in vielen Ländern gefunden. Hauptsächlich ist auch der Fundort ausschlaggebend für seine Farbe bzw. seinen Schimmer. Blaue Mondsteine gelten als sehr hochwertig und kommen vorwiegend aus Madagaskar, während die Steine aus Indien eine trübere Nuance aufweisen, die auch ins Orange gehen kann. In Sri Lanka befinden sich heute die bedeutendsten Lagerstätten für den Mondstein.

Sternzeichen & Esoterik

Den Tierkreiszeichen Krebs, Fisch und Wassermann ordnet man den Mondstein zu. Er ist der Hauptstein des Krebses, dem er die Augen für die Realität öffnet und ihm die nötige Einsicht verleiht. Der Fisch wird durch den Stein empfänglicher für die Außenwelt und der Wassermann erfährt Naturverbundenheit und eine bessere Kontaktfähigkeit zu anderen Menschen. Der Mondstein ist auch den Sternzeichen Waage und Skorpion zugeordnet. Er gilt als Symbolstein für den Mond, die Venus und den Neptun.

Mondstein bei evelynsdottir

Sehr gerne verwenden wir den Mondstein bei evelynsdottir. Er ist ein Highlight an jedem Schmuckstück und verzaubert uns alle.

Jeder einzelne Mondstein ist ein Unikat, wie dieser an dem pinkfarbenden Wickelarmband aus Leder, hier sticht er besonders heraus. Entdecke diese und noch weitere vielfältige Farbkombinationen und Schmuckstücke mit Edelsteinen im Onlineshop!

Viel Spaß beim stöbern!

Wünscht Euch Amelie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert